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Return Path ergänzt seine Lösungen zum Schutz des E-Mail-Kanals um zwei neue Services für Mailbox Provider

Return Path
13. November 2012 - Return Path

Outbound Abuse Manager und Global Trap Exchange ermöglichen Mailbox Anbieter, betrügerische E-Mails und Spam, die ihren Mailboxen entstammen, umgehend festzustellen und zu stoppen

Hamburg, 13. November 2012 – Mit Outbound Abuse Manager und Global Trap Exchange hat Return Path seine Services zum Schutz der E-Mail um zwei weitere Lösungen für Mailbox Provider ergänzt, die ab sofort erhältlich sind. Die neuen Lösungen bieten E-Mail Providern intelligente Informationen sowie Management-Dienste, um ihre Infrastruktur und Email- Kunden angesichts der zunehmend ausgeklügelten Methoden von Spammern und Cyberkriminellen zu schützen. Mithilfe dieser Dienste können Anbieter von E-Mail Accounts sofort Maßnahmen gegen Angriffe ergreifen, die innerhalb ihres Netzwerks entstehen, wenn etwa Spammer eigene E-Mail Accounts erstellen oder die Accounts vertrauenswürdiger Nutzer hacken. Letztere erweisen sich als besonders heimtückisch, da Adressaten aufgrund der bekannten Absenderadresse dazu neigen, diese Schadmails spontan zu öffnen.

Outbound Abuse Manager bietet Mailbox Providern vollständige Echtzeit-Kontrolle über alle ausgehenden E-Mail-Ströme, so dass sie aus ihrem Netzwerk abgehende Spam- und Phishing-Attacken umgehend identifizieren und unterbinden können. Diese Lösung wird durch Global Trap Exchange ergänzt, einen Dienst, der den Informationsaustausch innerhalb eines großen Netzwerks aus zahlreichen Mailbox Providern weltweit fördert. Global Trap Exchange wird vom europäischen Verband der Telekommunikationsanbieter – European Telecommunications Informatics Services (ETIS) – unterstützt und erleichtert die schnelle Identifizierung von Spam und anderen Schadmails.

„Cyberkriminalität hat an Raffinesse zugenommen. Betrüger bedienen sich längst auch manipulativer ‚Sozialwissenschafts‘-Techniken, mit denen sie in die Netze von Mailbox Providern eindringen und von dort aus neue Angriffe starten“, erklärt George Bilbrey, President von Return Path. „Outbound Abuse Manager ermöglicht es Mailbox Anbietern, gefälschte Konten und infiltrierte legitime Konten zu entlarven und damit alle ihre Kunden vor Schaden zu bewahren. Besonders erfreulich ist, dass der Global Trap Exchange Service Mailbox Anbieter miteinander verbindet und ihnen ein aktives gemeinsames Vorgehen gegen dieses globale Problem ermöglicht. Im Endeffekt wird sich das positiv auf die Sicherheit der E-Mail-Kommunikation insgesamt auswirken.“

Die am Pilot-Versuch beteiligten Mailbox Provider berichteten, dass sie mit dem Einsatz der neuen Lösungen Schadmails sofort viel schneller entdecken und stoppen konnten, eine Vielzahl missbräuchlich genutzter Konten parallel bereinigen und das Spam-Aufkommen in ihren Netzen innerhalb von 30 Tagen nach Implementierung des Outbound Abuse Managers um bis zu 15 Prozent verringern konnten.

Globale Kooperation gegen E-Mail-Missbrauch

Return Path koordiniert mit mehr als 80 Teilnehmern das größte globale Mailbox Provider-Netzwerk gegen Betrug und E-Mail-Missbrauch, dem u.a. Libero, Synacor und UOL angehören. Zusammen stellen diese ISPs mehr als 2,2 Milliarden Postfächer bereit und dienen als Plattform für 30 Prozent der kommerziellen Opt-in-E-Mails. Der Global Trap Exchange-Service von Return Path nutzt dieses Netzwerk, um E-Mail-Konten, die Schadmails versenden, schnell identifizieren zu können und den Teilnehmern ein konzertiertes Bekämpfen des Betrugs zum Schutz aller E-Mail Nutzer zu ermöglichen.

Fred Werner, Communications and Program Director bei ETIS und einer der Vorreiter, wenn es um die Förderung gemeinsamer Anti-Spam-Bemühungen geht, erklärt: „Wir unterstützen Return Path aktiv im Bereich Global Trap Exchange. Dieser Service verdeutlicht den kooperativen Geist unter den Mailbox Anbietern, die bestrebt sind, E-Mail als Kommunikationsmedium weltweit zu verbessern und sicherer zu machen.“

Über Return Path

Return Path ist das weltweit führende Unternehmen im Bereich E-Mail Intelligence. Return Path analysiert mehr E-Mail Daten als irgendein anderes Unternehmen und verwendet diese Daten im Rahmen seiner Lösungen, mit dem vorrangigen Ziel, dass nur erwünschte E-Mails den Posteingang erreichen. Unter Nutzung langjähriger Geschäftsbeziehungen mit Internetdienstleistern können E-Marketer mithilfe der Return Path Email Intelligence-Lösungen die Performance ihres E-Mail Marketings maximieren und ihre Abonnenten zugleich vor Spam und anderen Schadmails schützen. Die Lösungen von Return Path helfen E-Marketern, den ROI aus dem E-Mail-Marketing-Kanal zu steigern und die Kundenbeziehungen zu verbessern. Wir unterstützen zudem ISPs und Mailbox Provider bei der Steigerung ihrer Netz-Performance und Stärkung der Kundenbindung. Die Return Path Deutschland GmbH hat ihren Sitz in Hamburg. Weitere Informationen über Return Path finden sich auf www.returnpath.de. Lesen Sie auch den Return Path Blog unter www.returnpath.de/blog.

Über ETIS

European Telecommunications Informatics Services (ETIS) ist eine internationale Organisation, die von den größten Telekommunikationsanbietern in Europa gebildet wird und ihre Mitglieder zu zentralen Themen der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) versammelt. Mit ETIS wollen die Mitglieder ihre geschäftliche Performance durch persönlichen Informationsaustausch über die effektive Nutzung von ICT verbessern. Hierfür organisiert ETIS Arbeitsgruppen, den Austausch von Best Practices, Benchmarking, Web-basierte Informationsdienste, Diskussionsforen, EU-Projekte, Workshops und Konferenzen. Informationen über ETIS sind auf http://www.etis.org zu finden.

Pressekontakt:

Return Path
Andrea Asam
Tel: +49 (0)40 822 138 234
E-Mail: andrea.asam@returnpath.com

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Sascha Smid
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E-Mail: sascha.smid@axicom.de

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